Cuatro Rayas
Rueda

Cuatro Rayas / Rueda

Die 1935 gegründete Bodega Cuatro Rayas im Herzen der spanischen Weinregion Rueda steht für Qualität und Tradition im Weinbau. Als einer der Initiatoren der DO Rueda im Jahr 1980 und mit über 93 Jahre alten Rebstöcken zählt sie heute zu den bedeutendsten Weingütern der Region.

Die Region Rueda ist bekannt für ihre autochthone Rebsorte Verdejo, die unter der Leitung von Cuatro Rayas eine Renaissance erlebte. Mehr als vier Jahrzehnte lang war der Önologe Ángel Calleja für die Produktion der hochwertigen Weine dieser Kellerei verantwortlich. In dieser Zeit wurden die Weine von Cuatro Rayas nicht nur zum Inbegriff des Verdejo, sondern auch zum Maßstab für die gesamte Region Rueda.

Zur Feier des 75-jährigen Jubiläums wurde der Ausnahmewein Cuatro Rayas Viñedos Centenarios kreiert, eine Selektion aus sehr alten Verdejo-Reben, die zwischen 90 und 110 Jahre alt sind. Die Gärung erfolgt auf natürlichen Hefen, auf denen der Wein vier Monate verbleibt. Gelegentliches Aufrühren der Hefe, auch Batonnage genannt, schützt vor Zersetzung und verleiht dem Wein einen vollen, fruchtigen Charakter mit feinem Schmelz. Eine Qualität, die auch Weinexperten wie Robert Parker und Jancis Robinson überzeugt hat. Letztere wählte den Wein sogar für die Fluggesellschaften British Airways und Iberia aus.

Dort, wo heute in Valladolid ein geselliger Ort der Begegnung mit vielen Bars zu finden ist, durchquerte vor run 200 Jahren ein kleines Bächlein die Stadt. Dies führte jedoch nur Wasser wenn es gerade geregnet hatte und sich dann zu einem kleinen Weiher aufstaute. Frösche ließen sich dort nieder und quakten in den verschiedensten Tonlagen. Ein Weinberg in dieser Region widmete sich den kleinen grünen Froschen und wurde Cantarranas (Froschgesang) getauft. Die Trauben des Cantarranas Verdejo stammen exakt von hier. Grund genug, dass auch ein Frosch auf dem Etikett seinen Platz gefunden hat. Der Wein gewann bereits mehrfach Best Value Auszeichnungen und bestach mit 95 Punkten bei Decanter. Der Wein ist also ebenso betörend, wie der Gesang der Frösche

Die Weine von Cuatro Rayas