Art. Nr. 203.400

Cantarranas Verdejo DO 2022

von Cuatro Rayas (Valladolid) aus Spanien/Rueda

Rueda
Farbe: helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Rebsorte: Verdejo
Charakteristik: erfrischende Zitrusnoten werden von Holundernoten und tropischen Früchten begleitet, spritzige Säure, spannungsreich, schlank
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 2 Jahre Gesamtsäure: 5,6 g/l
Alkoholgehalt: 13 % vol. Restzucker: 1,3 g/l
Auszeichnungen
  • Mundus Vini: Gold (Jg. 2021)
  • Decanter: 95 Punkte - Best Value (Jg. 2021)
  • Mundus Vini: Silber (Jg. 2022)
  • Berliner Winetrophy: Gold (Jg. 2022)
Gastronomische Empfehlungen

hervorragend zu Sommersalaten, Gemüseeintopf, Pasta- und Fischgerichten

Cuatro Rayas

Cuatro Rayas, 1935 gegründet, ist einer der Initiatoren der DO Rueda im Jahre 1980. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums in 2010 wurde der Ausnahmewein Cuatro Rayas Viñedos Centenarios ins Leben gerufen, eine Selektion von sehr alten Verdejo Reben, im Alter zwischen 90 und 110 Jahren. Die Gärung erfolgt mit natürlichen Hefen auf denen der Wein vier Monate verweilt. Gelegentliches Aufrühren der Hefe schütz vor Zersetzung. Diese Batonnage bewirkt einen fülligen, fruchtigen Charakter mit feinem Schmelz.
Dieser Wein überzeugte auch Robert Parker und Jancis Robinson. Letztere erwählte diesen Wein für die Fluggesellschaften British Airways und Iberia.

Dort, wo heute in Valladolid ein geselliger Ort der Begegnung mit vielen Bars zu finden ist, durchquerte vor run 200 Jahren ein kleines Bächlein die Stadt. Dies führte jedoch nur Wasser wenn es gerade geregnet hatte und sich dann zu einem kleinen Weiher aufstaute. Frösche ließen sich dort nieder und quakten in den verschiedensten Tonlagen. Ein Weinberg in dieser Region widmete sich den kleinen grünen Froschen und wurde Cantarranas (Froschgesang) getauft. Die Trauben des Cantarranas Verdejo stammen exakt von hier. Grund genug, dass auch ein Frosch auf dem Etikett seinen Platz gefunden hat. Der Wein gewann bereits mehrfach Best Value Auszeichnungen und bestach mit 95 Punkten bei Decanter. Der Wein ist also ebenso betörend, wie der Gesang der Frösche.