Domaine Salmon
Loire

Domaine Salmon / Loire

Dominique Salmon hat mit nur 20 Jahren die Herausforderung angenommen, das Weingut seines Großvaters zu übernehmen. Das Weingut besteht seit 1880 und ist seit seiner Gründung fest in Familienhand. Hinter jedem Wein steht eine Geschichte und ein großer Erfahrungsschatz, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Für Dominique war die Übernahme des Weinguts keine Last. Er setzte sich von Anfang an ein ehrgeiziges Ziel: Er wollte das Potenzial des Weinguts voll ausschöpfen, damit seine Muscadets zu den besten Weinen der Region gehören.

Seither arbeitet er mit Leidenschaft und Engagement an diesem Ziel. "Wir sind jeden Tag im Weinberg. Nur mit viel Arbeit und genauer Beobachtung können große Weine entstehen", ist er überzeugt. Die Reben, die sein Großvater einst pflanzte, gedeihen auch heute noch in den Weinbergen. Viele sind über 50 Jahre alt, einige haben sogar das stolze Alter von fast 70 Jahren erreicht. Ihre Wurzeln reichen tief in den Granitboden und sorgen für eine gute Versorgung mit wichtigen Nährstoffen und Wasser.

Dominique legt großen Wert auf eine traditionelle und umweltschonende Bewirtschaftung der Weinberge. Niedrige Erträge lassen die Trauben hohe Extrakte entwickeln. Gezielte Reihenbegrünung und schonende mechanische Bodenbearbeitung reduzieren die Düngung auf ein absolutes Minimum.

Die Loire-Region, in der das Weingut liegt, ist für Frankreich von großer Bedeutung. Es ist das drittgrößte Weinanbaugebiet des Landes und bekannt für seine Vielfalt an Rebsorten und Weinen. Neben exzellenten Weißweinen wie dem Muscadet werden auch hervorragende Rot-, Rosé- und Schaumweine produziert. Die Weine der Loire zeichnen sich durch Frische, Fruchtigkeit und Eleganz aus und spiegeln so die einzigartige landschaftliche Schönheit der Region wider. Wie erfolgreich Dominique arbeitet, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen, die er regelmäßig für seine Weine erhält.

Die Weine von Domaine Salmon