Fairview

Fairview / Western Cape

Fairview wurde bereits 1693 gegründet und ist seit 1937 im Besitz der Familie Back. Heute lenkt Charles Back, mittlerweile in der dritten Generation, die Geschicke des Weingutes. Fairview liegt an den südwestlichen Hängen von Paarl Rock am Kap der Guten Hoffnung mit einer spektakulären Sicht auf den Tafelberg. Die eigenen Weinberge liegen in den verschiedenen Regionen von Western Cape (Paarl, Swartland, Darling und Costal Region), so können immer die passenden geografischen und klimatischen Bedingungen für die verschiedenen Rebsorten genutzt werden. Hier gilt die Prämisse von Charles Back „go where the terroir is“, um das Potenzial der jeweiligen Rebsorte optimal zu nutzen. Heute bietet das Weingut eine Palette an charakteristischen und unverwechselbaren Weinen aus allen Top-Regionen an.

WIR GRATULIEREN!!!
Charles Back wurde im September 2021 von Tim Atkin zur "Winemaking Legend of the Year" gekürt. Mit über 42 Jahren Erfahrung wurde der Visionär und Weinpioneer zu Recht für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
"One of the country’s most visionary, courageous and pioneering wine personalities. It was he who led the revolutionary move into the Swartland, becoming the catalyst for significant change in winegrowing and winemaking. He helped introduce new cultivars to the Cape, set new standards in wine tourism and he is also one of the most progressive employers"

‘La Capra’ heißt auf Italienisch ’die Ziege’ und verweist auf die Ziegenzucht und Meierei auf Fairview. Denn Fairview ist kein Weingut im klassischen Sinne, vielmehr ist es eine Farm auf der unter anderem Wein, Käse und Brot hergestellt werden. Außerdem betreibt der umtriebige Charles Back noch eine Brauerei, eine Schokoladenmanufaktur und ein landesweit bekanntes Restaurant. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentraler Bestandteil der Philosophie von Charles Back und so wurde er 2014 von der International Wine Challenge mit dem „Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet.

Die Weine von Fairview