Churchill´s
Douro

Churchill´s / Douro

In den 40 Jahren seines Bestehens hat sich Churchill's Port trotz seiner relativ kurzen Geschichte in die Herzen der Portweinkenner und -liebhaber gebrannt. Hinter diesem Erfolg steht das Herzstück des Unternehmens, die Quinta da Gricha. Mit ihren rund 50 Hektar Rebfläche liefert sie hervorragende Trauben, die die Grundlage für die Qualität und Authentizität der Weine bilden.

Johnny Graham, der unermüdliche Entwickler hinter Churchill's Port, stammt aus einer Familie mit jahrhundertelanger Erfahrung in der Portweinherstellung. Sein Vater verkaufte in den 1970er Jahren das renommierte Portweinhaus W.J. Graham, was Johnny dazu inspirierte, die Familientradition fortzusetzen und seinen eigenen Portwein zu kreieren. 1981 gründete er mit seinen beiden Brüdern Churchill's Port. Von Anfang an stand die Qualität im Mittelpunkt.

Um Qualität und Authentizität zu gewährleisten, wird der Traubenmost nach wie vor traditionell in Lagares, großen Becken aus natürlichem Granit, "getreten". Dabei wird darauf geachtet, dass die Kerne nicht zerquetscht werden, um Bitterkeit zu vermeiden. Diese Methode, zusammen mit der natürlichen Gärung und dem sparsamen Einsatz von Alkohol, zeugt von der konsequenten Qualitätsorientierung des Hauses.

Die Trauben, die ausschließlich aus den besten A-Lagen der Cima Corgo stammen, werden von Hand gelesen, sorgfältig sortiert und nach traditioneller Art in den Lagares mit den Füßen eingemaischt. Von der Traube bis zur Flasche liegen alle Produktionsschritte in den Händen des Winemakers von Churchill's Port, was eine effektive Umsetzung der Qualitätsorientierung ermöglicht.

Johnny Graham verfolgt mit Stolz seinen ehrgeizigen Traum, Churchill's Port zu einem Synonym für Portweine höchster Qualität zu machen. Er setzt seine jahrhundertealte Familienerfahrung und sein unermüdliches Streben nach Perfektion ein, um dieses Ziel zu erreichen. Sein Engagement und seine Leidenschaft für Portwein machen Churchill's zu einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte in der Welt des Portweins.

Die Weine von Churchill´s