Mea Culpa / Süditalien

"MEA CULPA, bittet um Vergebung, doch dieser edle Tropfen ist das beste Werk, das ich je erschaffen habe." So beginnt die Geschichte dieses herausragenden Weins, der aus dem mutigen Geist von Mario Minini entstanden ist. Jedes Jahr, wenn die Lese zu Ende geht, versammelt Mario sein Expertenteam der Önologen, um die neuesten Jahrgänge zu verkosten. Es sind diese unendlichen Runden der Verkostungen, die in ihm den Wunsch entfachen, einen makellosen Wein zu kreieren, der ganz und gar seinen Vorstellungen entspricht.

"MEA CULPA, ich bitte um Entschuldigung, aber wir gehen das jetzt auf meine Weise an! Wir streben die präziseste Cuvée, die höchste Exzellenz und den besten Ausdruck an, koste es, was es wolle." Mit diesen Worten legte er den Grundstein für diese unverwechselbare, faszinierende und provokante Appassimento-Cuvée. Denn in den endlosen Verkostungen zeigten die Weine von drei bestimmten Terroirs immer wieder besondere Exzellenz und enormes Potenzial. Zwei dieser Weinberge liegen auf Sizilien, während der dritte in Apulien beheimatet ist! Ähnlich wie bei einem Bordeaux-Blend besteht das Ziel darin, dass sich die Weine in ihren unterschiedlichen Charakteristiken ideal ergänzen.

Mit der Schuld kommen auch die Gewissensbisse. Genau hier setzt "Il Rimorso" an und entwickelt die Appassimento-Idee des klassischen MEA CULPA noch weiter. Nur die feinsten Trauben werden für diese Cuvée ausgewählt. Die Trocknung erfolgt in vollständigen Traubenbündeln in klimatisierten Räumen - bis zum perfekten Trocknungsgrad. Das Ergebnis ist ein dichter, eleganter und zugleich komplexer Wein. Der einzige Gewissensbiss, der hier lauert, ist die Versuchung, am späten Abend eine weitere Flasche zu öffnen... Doch bei diesem Wein sollte man sich sicherlich nicht schämen!

Mario Minini ist kein gewöhnlicher Winzer. Sein Streben nach Perfektion, gepaart mit einem tiefen Verständnis für die einzigartigen Eigenschaften jeder Rebsorte, hat dazu geführt, dass seine Weine zu den besten Italiens gehören. Obwohl er tief in der Tradition des Weinbaus verwurzelt ist, ist Mario nicht scheu, Innovationen zu begrüßen und neue Techniken auszuprobieren, um das Potenzial jeder Flasche voll auszuschöpfen. Seine Philosophie, die sich in jedem seiner Weine widerspiegelt, ist es, ein Gleichgewicht zwischen dem Respekt vor der Natur und der hohen Kunst des Weinmachens zu finden. Dieser Grundsatz spiegelt sich in seinem MEA CULPA und "Il Rimorso" wider, zwei Weinen, die auf bemerkenswerte Weise die Einzigartigkeit ihres Terroirs hervorheben.

Die Weine von Mea Culpa