Art. Nr. 120.104

Mea Culpa Vino Rosso "Il Rimorso" 

von Mea Culpa aus Italien/Süditalien

Farbe: dunkles rubinrot
Rebsorte: Primitivo, Syrah, Merlot
Charakteristik: intensive tiefrote Frucht in der Nase. Am Gaumen süffig und voll mit Tabak-, Vanille und Feilchennoten. Imposant und langanhaltend im Abgang
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 10 Jahre Gesamtsäure: 5,8 g/l
Alkoholgehalt: 14,5 % vol. Restzucker: 9 g/l
Beschreibung

"Il Rimorso" übersetzt 'die Gewissenbisse' ist eine eine stilistische Weiterentwicklung des Mea Culpa. Nur die besten Trauben wurde für diese Selection ausgewählt und am Stiel (in ganzen Trauben) zum Trocknen aufgehangen bevor sie gepresst wurden.

Mea Culpa

"MEA CULPA, bitte verzeiht mir, aber das ist der beste Wein den ich jemals gemacht habe."
Dieser grandiose Wein entstand nach einer mutigen Idee von Mario Minini. Jedes Jahr, nachdem die Weinlese abgeschlossen ist, sitzt Mario mit seinem Önologen-Team zusammen um gemeinsam die neuen Jahrgänge zu probieren. Während dieser endlosen Verkostungsrunden wuchs in ihm der Wunsch einen perfekten Wein zu schaffen, ganz nach seinen Vorstellungen.
"MEA CULPA, bitte vergebt mir, aber wir machen das jetzt, wie ich es sage! Es wird die akkurateste Cuvée mit der größten Exzellenz und dem besten Ausdruck, ganz gleich, was dafür nötig sein wird."
So entstand diese einzigartige, wunderbare und auch provokante Appassimento-Cuvée. Denn in den Verkostungen stachen die Weine von drei bestimmten Lagen immer wieder mit besonderer Exzellenz und großem Potenzial hervor. Zwei der Weinberge befinden sich auf Sizilien, doch der dritte Weinberg liegt in Apulien! Wie bei einem Bordeaux-Blend geht es darum, dass sich die Weine in ihrer unterschiedlichen Ausprägung perfekt ergänzen.

Nach der Schuld, kommen die Gewissensbisse. "Il Rimorso" setzt genau hier an und entwickelt die Appassimento Idee des klassischen MEA CULPA noch um eine weitere Facette weiter. Nur das beste Lesegut wird für diese Cuvée verwendet. Die Trocknung wird in ganzen Trauben am Stiel in klimatisierten Räumen durchgeführt. Bis zum idealen Trocknungsgrad. Es ist ein dichter, elegant und gleichzeitig komplexer Wein. Der einzige Gewissensbiss der hier droht, ist das Öffnen einer weiteren Flasche am späten Abend? Aber dafür muss man sich bei diesem Wein gewiss nicht grämen!