Château des Bardes
Bordeaux

Château des Bardes / Bordeaux

Eingebettet in die Hügel von Saint-Emilion und genährt von den nährstoffreichen Kalkböden des Plateaus gedeihen die Reben des Château Des Bardes. Diese einzigartige Bodenbeschaffenheit hat Saint-Emilion weltweit bekannt gemacht. Sie sorgt dafür, dass das Wasser gespeichert und nur in minimalen Mengen an die Pflanzen abgegeben wird, so dass die Reben immer die richtige Feuchtigkeit erhalten.

Marc Milhade, Eigentümer und Winzer des Château Des Bardes, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial dieses einzigartigen Terroirs zu bewahren und nachhaltig zu pflegen. Er setzt auf ein Umweltmanagementsystem nach ISO14001 und verzichtet auf den Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln. Stattdessen fördert er die Biodiversität, um das natürliche Gleichgewicht auf seinen Weinbergen zu erhalten. Das Ergebnis sind erlesene Weine, die das einzigartige Terroir widerspiegeln.

Saint-Émilion ist in der Weinwelt als Appellation von großem Prestige bekannt, und die auf dem Kalksteinplateau erzeugten Weine sind wegen ihrer hohen Qualität und Finesse weltweit begehrt. Diese Beliebtheit schlägt sich oft in hohen Preisen nieder. Doch Marc Milhade geht einen anderen Weg. Obwohl er das Château Des Bardes in vierter Generation führt und seinen Grand Cru Saint-Émilion aus dem exzellenten Jahrgang 2018 problemlos teurer verkaufen könnte, hält er bewusst an einem erschwinglichen Preis fest. Damit beweist er, dass Spitzenwein nicht teuer sein muss, und sein Grand Cru wird als echter "Best Buy" gefeiert.

Optisch präsentiert sich der Wein in einem intensiven Rubinrot mit fast schwarzem Kern und zarter Randaufhellung. In der Nase dominieren zunächst Schwarzkirschen, die bald von Mokka, Vanille und süßen Gewürzen ergänzt werden. Am Gaumen sind die Tannine noch straff und dicht, aber bereits seidig. In den kommenden Jahren wird der Wein in der Flasche weiter reifen und sein volles Potenzial entfalten. Schon jetzt zeigt sich seine Tiefe und komplexe Struktur, vor allem im intensiven und langen Abgang.

Die Weine von Château des Bardes