Toskana

Selvapiana / Toskana

Die 40 ha-Weinberge von Selvapiana liegen an den Gefällen des Sievetals zwischen Pontassieve und Rufina. In ihrer Mitte liegt die Fattoria Selvapiana, ein typisches toskanisches Landgut. Insgesamt gehören 240 ha landwirtschaftliche Fläche zum Gut. Neben Wein wird Olivenöl und Getreide erzeugt. Das Herrenhaus ist von Nebengebäuden umgeben, in denen einst eine Ölmühle, der Getreidespeicher und eine Tischlerei untergebracht waren. Selvapiana war lange Landsitz der Florentiner Bischöfe. Es wurde als Castello erbaut, wovon die beiden wehrhaften Türme zeugen, die heute noch stehen. 1827 übernahm die Familie Giuntini das Gut und bewirtschaftet es seitdem.
Francesco Giuntini Antinori, der das Gut bis vor wenigen Jahren leitete, hat mit Geschick und großem Nachdruck daran gearbeitet, dem Chianti von Selvapiana und dem Chianti Rufina zu weltweitem Ansehen zu verhelfen. Seit einigen Jahren setzen Federico Giuntini Masseti und seine Schwester Silvia diese Arbeit fort. Die Weine werden unter dem Auge von Franco Bernabei gemacht. Er ist einer der profiliertesten Önologen Italiens.
Die wichtigsten Produkte sind der Chianti Rufina Selvapiana und die großartige Riserva aus der Einzellage Bucerchiale. Selvapiana erzeugt aber auch einen Pomino in der Cru Lage Petrognano und ist damit, neben Fresobladi, der einzige Erzeuger dieses außerordentlichen Weines. Die Weine von Selvapiana haben Finesse, Festigkeit und sind ungewöhnlich langlebig.

Die Weine von Selvapiana