Art. Nr. 403.324

Comte de Sénéjac AOC Haut-Médoc 2016

von Château Sénéjac (Galgon) aus Frankreich/Bordeaux

Bordeaux
Farbe: tief Rot
Rebsorte: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Charakteristik: intensive Noten von schwarzen Beeren, Pflaumen, Erdbeeren und Süßholz, am Gaumen kraftvoll, aber ausbalanciert mit feinen Toast-Aromen vom Holz, die Tannine haben große Finesse, der Abgang ist enorm lang und weich
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 10 Jahre Gesamtsäure: 5,27 g/l
Alkoholgehalt: 13 % vol. Restzucker: keine Angabe vom Weingut
Auszeichnungen
  • Vinum: 15,5 Punkte (Jg. 2014)
  • Vinum: 15,5 Punkte (Jg. 2016)
Gastronomische Empfehlungen

schmeckt hervorragend zu rotem Fleisch wie Wild, Lamm oder gereiftem Käse

Château Sénéjac

In den erlesenen Weinbergen von Château Sénéjac verbinden sich Tradition und Innovation. Jahrhundert von Nicolas de Blois gegründet, ging das Weingut im 17. Jahrhundert in den Besitz des Marschalls d'Ornano über, bevor es 1999 von Lorraine Cordier erworben wurde. Sie investierte viel in den Weinbau, um das Weingut zu einem der besten des Médoc zu machen. Heute wird das Weingut von ihrer Schwester Nancy geführt.

Château Sénéjac, malerisch zwischen Margaux und Bordeaux gelegen, verfügt über ein Terroir, das sich durch ton- und kieshaltige Böden auszeichnet. Die starke Kiesschicht variiert je nach Lage des Weinbergs und begünstigt eine effiziente Drainage, die den Reben hilft, den frühen Wasserstress während des Vegetationszyklus zu bewältigen. Diese relativ nährstoffarmen Böden begünstigen den Cabernet Sauvignon, die vorherrschende Rebsorte im Médoc. Aber auch Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot gedeihen hier.

Das Terroir ist typisch für das Médoc mit einem überwiegenden Anteil an Cabernet Sauvignon (54%), gefolgt von Merlot (32%), Cabernet Franc (10%) und etwas Petit Verdot (4%). Die Weine von Château Sénéjac sind für ihre tiefe, kompakte Farbe bekannt. In ihrer Jugend wirken sie fast schwarz. Ihre ausdrucksstarke Nase entfaltet Aromen von schwarzen Früchten und Gewürzen. Am Gaumen überzeugt der Sénéjac durch Struktur und Intensität, bleibt aber dank seiner lebendigen Säure feingliedrig. Die Weine besitzen Fülle und intensive Fruchtaromen, die einen frühen Genuss ermöglichen. Mit zunehmendem Alter gewinnen sie an Komplexität und besitzen ein bemerkenswertes Reifepotenzial.

Das Château Sénéjac profitiert von einem ozeanischen Klima, das durch die Nähe zum Atlantik geprägt ist. Dieses besondere Klima des Haut-Médoc ermöglicht es den Reben, auf dem Terroir zu gedeihen. Es bringt milde Winter und warme Sommer, oft gefolgt von einem kühlen und sonnigen September, in dem die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht die Reifung der Trauben begünstigen.