Art. Nr. 411.106

J. Charpentier Comte de Chenizot Brut 

von Champagne J. Charpentier (Avenay Val d'Or, Ludes) aus Frankreich/Champagne

Champagne
Farbe: Goldgelb
Rebsorte: Pinot Meunier, Pinot Noir, Chardonnay
Charakteristik: reife, üppige und kraftvolle Noten gelber Früchte in der Nase, ein Bouquet aus Mandeln und Zitrus umspielt den Gaumen, reichhaltiger und frischer Abgang
Liefereinheit: 6 à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 4 Jahre Gesamtsäure: 7,2 g/l
Alkoholgehalt: 12 % vol. Restzucker: 5,65 g/l
Auszeichnungen
  • Concours des Vignerons Ind: Silber
  • Decanter: Silber
Gastronomische Empfehlungen

Diese Cuvée ist ein idealer Essensbegleiter. Ergänzt exquisite Gerichte wie Jakobsmuscheln, Kaisergranat und Weinbergschnecken, oder auch kräftigen Blauschimmelkäse. Guten Appetit!

Beschreibung

Die Cuvée Comte de Chenizot ist eine Hommage an einen Mann der eng mit der Region und dem Dorf Villers sous Châtillon verbunden war. Einst lebte dort François Vincent Guyot de Chenizot, eine überaus wohlhabende Person, die von den Königen und der Republik respektiert und geehrt wurde. Da er keine Nachfahren besaß, überließ François sein Erbe dem Dorf: ein Bauernhof und genügend Kapital um eine Schule und ein Waisenhaus bauen zu können. Ein großter Teil der Weinberge der J. Charpentiers gehört vormals François. Sie widmeten ihm daher diesen Premium Cuvée Comte de Chenizot.

Champagne J. Charpentier

Mit Champagner im Blut widmet sich die Familie J. Charpentier seit fünf Generationen mit Leidenschaft der Herstellung erstklassigen Schaumweins. Sie betreibt ein unabhängiges Weingut in Villers sous Châtillon und setzt vom Anbau bis zur Weinbereitung auf ihre Stärken: große Erfahrung und steter Respekt vor der Natur. Seit der Gründung durch Pierre Charpentier im Jahr 1920 bilden diese beiden Faktoren die Grundlage der Unternehmensphilosophie.

Heute leiten Claudine und Jacky Charpentier gemeinsam mit ihren Kindern Jean Marc und Marie-Pierre das Weingut. Mit jeder neuen Flasche Champagne J. Charpentier beschwören sie den Geist ihres Erbes herauf. Ihre Verbundenheit mit Mutter Natur treibt sie an, diese so rein wie möglich zu erhalten. Dies zeigt sich in der täglichen Arbeit durch den Respekt vor dem Boden, dem Terroir und allem, was die Natur zu bieten hat. Aus diesem Grund bevorzugen sie Handarbeit und minimale Eingriffe, das Pflügen gehört zu ihrem Alltag. Dank dieses Ansatzes sind sie HVE-zertifiziert (High Environmental Value).

Die Herstellung eines großen Champagners beginnt im Weinberg. Ihr erster Schritt: Beobachten, um so wenig wie möglich einzugreifen. Sie arbeiten nicht systematisch, sondern von Fall zu Fall, denn jeder Weinberg ist einzigartig. Ihr Ziel ist es, ihren Weinberg zum Blühen zu bringen und so die Aromen und Besonderheiten jedes Terroirs zu genießen.

Ihre Weinberge befinden sich hauptsächlich im Vallée de la Marne und in der Montagne de Reims. Sie verteilen sich auf zahlreiche Crus wie Villers sous Chatillon, Avenay, Val d?Or, Binson-Orquigny, Reuil, Boursault, Chatillon sur Marne, Ludes, Mareuil le Port, Oeuilly, Chavot Courcourt, Reuil, Verneuil, Festigny, Neuville sur Seine und viele andere. Mehr als ein Dutzend Regionen und über sechzig Parzellen bieten eine herrliche aromatische Vielfalt.