Art. Nr. 411.106

J. Charpentier Comte de Chenizot Brut 

von Champagne J. Charpentier (Avenay Val d'Or, Ludes) aus Frankreich/Champagne

Champagne
Farbe: Goldgelb
Rebsorte: Pinot Meunier, Pinot Noir, Chardonnay
Charakteristik: reife, üppige und kraftvolle Noten gelber Früchte in der Nase, ein Bouquet aus Mandeln und Zitrus umspielt den Gaumen, reichhaltiger und frischer Abgang
Liefereinheit: 6 à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 4 Jahre Gesamtsäure: 4,65 g/l
Alkoholgehalt: 12 % vol. Restzucker: 5,65 g/l
Auszeichnungen
  • Concours des Vignerons Indépendants: Silber
Gastronomische Empfehlungen

Diese Cuvée ist ein idealer Essensbegleiter. Ergänzt exquisite Gerichte wie Jakobsmuscheln, Kaisergranat und Weinbergschnecken, oder auch kräftigen Blauschimmelkäse. Guten Appetit!

Beschreibung

Die Cuvée Comte de Chenizot ist eine Hommage an einen Mann der eng mit der Region und dem Dorf Villers sous Châtillon verbunden war. Einst lebte dort François Vincent Guyot de Chenizot, eine überaus wohlhabende Person, die von den Königen und der Republik respektiert und geehrt wurde. Da er keine Nachfahren besaß, überließ François sein Erbe dem Dorf: ein Bauernhof und genügend Kapital um eine Schule und ein Waisenhaus bauen zu können. Ein großter Teil der Weinberge der J. Charpentiers gehört vormals François. Sie widmeten ihm daher diesen Premium Cuvée Comte de Chenizot.

Champagne J. Charpentier

Champagner im Blut - seit fünf Generationen widmet sich die Familie J. Charpentier leidenschaftlich der Produktion von erstklassigem Champagner. Das komplett selbstständige Weingut aus Villers sous Châtillon setzt dabei vom Anbau bis zur Vinifikation auf die eigenen Stärken: tiefgreifende Erfahrung und ständiger Demut gegenüber der Natur.
Diese beiden Faktoren sind sozusagen die Hefe auf der die Philosophie der Familie seit der Gründung durch Pierre Charpentier im Jahr 1920 gärt. Heute führen Claudine und Jacky Charpentier gemeinsam mit ihren Kindern Jean Marc und Marie-Pierre die Geschicke des Weinguts und beschwören den Geist ihres Erbes mit jeder neuen Flasche von Champagne J. Charpentier.