Art. Nr. 606.222

Sixto Uncovered Chardonnay 2017

von Sixto (Walla Walla) aus USA/Washington

Farbe: goldgelb mit bronzenen Reflexen
Rebsorte: Chardonnay
Charakteristik: Steinobst und Zitrusverbene gemischt mit etwas Mandel, cremiger mittlerer Körper, üppig und frisch im Abgang
Liefereinheit: 12 Flaschen à Liter
Lagerfähigkeit: 6 Jahre Gesamtsäure: 5,9 g/l
Alkoholgehalt: 14 % vol. Restzucker: keine Angabe vom Weingut
Auszeichnungen
  • Robert Parker / The Wine Advocate: 92 Punkte (Jg. 2015)
  • Robert Parker / The Wine Advocate: 90 Punkte (Jg. 2016)
  • James Suckling: 91 Punkte (Jg. 2016)
  • James Suckling: 95 Punkte (Jg. 2017)
Gastronomische Empfehlungen

Dieser einzigartige Chardonnay ist bereits pur ein Genuss und begleitet hervorragend geräucherte Lachsgerichte oder gebackene Entenbrust.

Sixto

Sixto ist das einzige reine Chardonnay-Label von Charles Smith und Brennon Leighton. In Anlehnung an die Geschichte des Musikers Sixto Rodriguez, der lange in Vergessenheit geraten war, bevor er ein großes Comeback erlebte, wollte Charles Smith etwas wiederbeleben, das darauf wartete, wiederentdeckt zu werden – genau wie die alten Chardonnay-Reben in Washington. Auch weil es sich um das sechste Label handelt, das Charles Smith geschaffen hat (lat. sextus = der Sechste), passt der Name Sixto perfekt.

Der Moxee Vineyard wurde 1973 angelegt und liegt östlich von Yakima sowie nördlich der Stadt Moxee. Der am südlichen Hang gelegene Weinberg befindet sich auf einer Höhe von 440 Metern, die Rebstöcke sind über 40 Jahre alt und gehören somit zu den ältesten im Yakima Valley. Der Boden besteht aus Schlufflehm mit zersetztem Kalkstein.