SIXTO

SIXTO / Washington

Die wallende (mittlerweile schneeweiße) Lockenmähne, der ernste und etwas kühle Gesichtsausdruck sowie seine kraftvollen Bärenpranken sind bereits so etwas wie sein Markenzeichen geworden. Charles Smith, ein kreativer, fokussierter Kopf mit Anpack-Mentalität.

Sein Schaffen begann als Manager einer Rockband in den 90er Jahren. Auf einer Tour durch Europa entdeckte er schließlich auch seine Faszination, Leidenschaft und Liebe zum Wein. 1999 entstand mit den Syrah Trauben von Christophe Baron, Charles‘ erstem Wegfährten im Winebusiness in Washington, der erste K-Vintners-Wein Jahrgang 99. Er verkaufte 330 Kisten dieses Weins aus seinem Kofferraum heraus und wusste, das ist erst der Anfang. Die Erfolgsgeschichte konnte amerikanischer kaum sein: mit der letzten Flasche selbstgemachten Syrah und seinem K-Konzept ging er in eine Bank. Wenig später kam er mit einer leeren Flasche und einem Kredit wieder heraus.

Heute, 20 Jahre später, befinden sich eine ganze Reihe expressiver, ausdruckstarker Weinmarken fest im Griff des exzentrischen Winemakers Charles Smith. Willkommen in Washington, willkommen in seiner Heimat, willkommen bei HOUSE of SMITH! Das sind K-Vintners, Substance, ViNO CasaSmith, SIXTO, B.Leighton, POPUP und Golden West.

SIXTO ist das einzige reine Chardonnay-Label von Charles Smith und Brennon Leighton. In Anlehnung an die Geschichte des Musikers Sixto Rodriguez, der lange in Vergessenheit geraten war, bevor er ein großes Comeback erlebte, wollte Charles Smith etwas wiederbeleben, das darauf wartete, wiederentdeckt zu werden – genau wie die alten Chardonnay-Reben in Washington.
Auch weil es sich um das sechste Label handelt, das Charles Smith geschaffen hat (lat. sextus = der Sechste), passt der Name SIXTO perfekt.

Der Moxee Vineyard wurde 1973 angelegt und liegt östlich von Yakima sowie nördlich der Stadt Moxee. Die am südlichen Hang gelegene Einzellage befindet sich auf einer Höhe von 440 Metern, die Rebstöcke sind über 40 Jahre alt und gehören somit zu den ältesten im Yakima Valley. Ein exklusiver old-vine Chardonnay aus einer Cool-Climate Region Washingtons.
Der Uncoverd Chardonnay stammt aus drei Einzellagen. Ein Teil vom besagten Moxee Vineyard und der Rest vom Frenchman Hill und Roza Hills. 100% von Hand geerntet und meisterhast cuviert.

Die Weine von SIXTO