Art. Nr. 606.109

Pinot Noir "Estate Grown" Carneros 2018

von Schug Carneros Estate (Sonoma) aus USA/Kalifornien

Inh. UVP
0,75 Liter 79.00 €
Farbe: funkelndes Rubinrot
Rebsorte: Pinot Noir
Charakteristik: Bouquet von Rosen, Kirschen und Kirschlikör, am Gaumen ergänzt durch Aromen von Schwarzkirsche, Cranberry und Nuancen von Lavendel mit einem Hauch von Tabak und der Würze des Eichenholzes
Liefereinheit: 12 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 10 Jahre Gesamtsäure: 6,3 g/l
Alkoholgehalt: 14 % vol. Restzucker: 2,7 g/l
Auszeichnungen
  • Vinum: 17,5 Punkte (Jg. 2016)
  • James Suckling: 93 Punkte (Jg. 2018)
  • James Suckling: 92 Punkte (Jg. 2016)
  • Beverage Testing Inst./World Wine Championship: 91 Punkte (Jg. 2016)
Gastronomische Empfehlungen

Marinierte Pilze, Ente à l'orange, gebratenes Schweinemedaillon

Beschreibung

Der Estate Grown Pinot Noir stammt von Reben am westlichen Rande der Carneros AVA in Sonoma County. Er wurde aus unterschiedlich alten Parzellen (gepflanzt zwischen 1989 und 2003) und hochwertigen Pinot Noir Klonen vinifiziert. Der Pommard-Klon gibt dem Wein Tiefe und eine gewisse Rauchnote mit. Dijon sorgt für kraftvolle Fruchtigkeit. Der Martini-Klon rundet den außergewöhnlichen Pinot Noir durch einen Hauch von sanfter, reifer Frucht ab.Die Lage wird durch starke Winde am Nachmittag beeinflusst, die für kleine Beeren und einen langsamen Reifungsprozess sorgen. Ein Schatz für den Weinkeller mit Lagerpotential von über 10 Jahren.

Schug Carneros Estate

Ursprünglich stammte Walter Schug aus einer Winzerfamilie im Rheingau. Nach seinem Studium an der Hochschule Geisenheim zog es ihn jedoch in die Ferne. So gingen seine Frau und er 1960 mit ihrem VW-Käfer, 13 Koffern und zwei Paar Ski an Board eines Schiffes Richtung Amerika/Kalifornien. Sechs Jahre später begann, mit der Zusammenarbeit mit Joseph Phelps, Walter Schugs Erfolgsgeschichte. Gemeinsam errichteten sie die Kellerei, legten Weinberge an und schufen die Weinlegende Insignia. Mit nie dagewesenen Weinqualitäten revolutionierten sie auch die kalifornischen Pinot Noirs. Als Phelps 1979 die Produktion einstellte, gewährte er Schug, die Weine unter eigenem Label weiterzuführen. Walter Schug gründete das heute weltweit bekannte Familienweingut, welches nun in zweiter Generation von seinen Kindern Claudia, Andrea und Axel Schug geführt wird. Das Geheimnis der großartigen Pinot-Noir-Weine beruht auf 100 Jahren Erfahrungen, deren Anfänge in Deutschland liegen.
Mike Cox, war 25 Jahre Chief Winemaker und arbeitete lange an der Seite des mittlerweile verstorbenen Walter Schug. 2019 stieg Johannes Scheid aus dem Team als Chief Winemaker auf. Sein "German Mindset" spiegelt hervorragend das wieder, wofür die Schug Weine stehen. Sein Know-How festigte Johannes viele Jahre an der Mosel in Deutschland und bei der Schug Winery selbst. Er trägt den Spirit und die Hingabe, die Walter Schug eins initiierte, von der Pike auf, in jedes seiner Weinerzeugnisse..
Darüber hinaus lassen die Schugs im kalifornischen Sonoma auch immer wieder ein Stück deutsche Kultur aufflammen. Beim alljährlichen "SCHUGtoberfest" lädt Claudia zu deftiger Kohlwurst, ausgezeichnetem Wein und damit zum großen Fest auf das Weingut im Sonoma County.
So ein Fest können wir Ihnen zwar nicht bieten, wohl aber eine umwerfende Kollektion des Schug Weinsortiments zum dahinschmelzen!