Art. Nr. 606.507

Reserve Ancient Vine Zinfandel - Rous Vineyard 2020

von Ironstone Vineyards (Murphys) aus USA/Kalifornien

Farbe: rubinrot mit dunklen Reflexen
Rebsorte: Zinfandel
Charakteristik: ein üppiges und gehaltvolles Bouquet aus reifer Brombeere, Nelken und Karamell, am Gaumen ausgewogen mit sanftem Tannin und dunkler Fruchtfülle die trotz der stolzen 112 vorangegangenen Ernten noch immer eine gewisse Frische und Leichtigkeit besitzt, großzügig im langen Nachhall
Liefereinheit: 6 à 0,75
Lagerfähigkeit: 10 Jahre Gesamtsäure: 6,2 g/l
Alkoholgehalt: 14,5 % vol. Restzucker: 3,2 g/l
Beschreibung

Die Reben dieses Ancient Vine Zinfandel sind über 112 Jahre alt. Jedem Jahrgang wird ein eigenes Etikett gewidmet. Jeder Jahrgang ist auf ca. 8400 Flaschen limitiert, die aus dem kleinen Weinberg von 4 Hektar gewonnen werden können. Rous Vineyard wurde 1909 angelegt und bis 1994 als sogenannter White Zinfandel gepflegt worden. Nach der Übernahme durch Namensgeber Craig Rous, wurde die Bewässerung umgestellt und die Reben wieder so beschnitten, dass aus ihnen die idealen Trauben für den klassischen roten Zinfandel reifen.
Ausgebaut für 10 Monate in kleinen französischen Barriques im Felsschacht der Familie Kautz.

Ironstone Vineyards

Willkommen bei Ironstone Vineyards! Das Traditionsweingut der Familie Kautz befindet sich in Murphys, Kalifornien - direkt zwischen dem Lake Tahoe und dem Yosemite-Nationalpark im Calaveras County, das auch als Kaliforniens Gold Country bekannt ist. Die kleine Stadt mit gerade einmal 3.000 Einwohnern hat eine goldene Bergbau-Vergangenheit.

In der vierten Generation lebt und arbeitet die Familie Kautz an diesem Ort. Sie besitzen die besten Lagen mitten im "Goldland", die sich von der Sierra Foothills AVA bis nach Lodi erstrecken. John und Gail Kautz pflanzten hier im frühen 20. Jahrhundert die ersten Chardonnay- und Cabernet Sauvignon-Trauben. Heute gehören auch Zinfandel, Merlot, Cabernet Franc und viele weitere Rebsorten zu ihrem Portfolio. Die Weinberge werden nachhaltig bewirtschaftet. Die Familie begrünt die Rebzeilen, lässt teilweise schattenspendende Bäume stehen, renaturiert Flüsse und stellt Greifvogelsitzstangen sowie Nistkästen auf, um die Reben vor Nagetieren zu schützen. Die Familie übernimmt Verantwortung für die riesigen Landflächen, auf denen unberührte Natur und Weinberge in harmonischer Symbiose leben.

Der Reichtum des Landes drückt sich nicht nur durch die reichhaltige Biodiversität und die Fruchtbarkeit der Böden aus, sondern auch ganz plakativ? in Gold. Ganz richtig, John Kautz eröffnete ein Museum und einen Juwelierladen auf dem eigenen Gelände, das der Geschichte der amerikanischen Goldgräber gewidmet ist. Das Highlight der Ausstellung befindet sich hinter Panzerglas in einem Tresor. "Ironstone's Crown Jewel" ist ein beeindruckender 16,4 kg schwerer kristallisierter Goldbrocken. Die Familie Kautz besitzt damit das größte zusammenhängende Exemplar der Welt, das den zweitplatzierten Fricot "Nugget" mit gerade einmal 5,15 kg um das Dreifache übertrifft.

Das 7-stöckige rustikale Ironstone-Gebäude ist im Stil alter Goldstempelmühlen gebaut und besitzt die markanten, langgezogenen Dächer vom teilweise obersten Stockwerk bis ins Erdgeschoss. Es werden hier zwar keine mit Gold durchzogenen Gesteinsbrocken mehr gestanzt, aber trotzdem besitzt das Weingut neben Museum und Juwelier auch einen beeindruckenden Felsschacht. Dieser fungiert heute als Barrique- und Eventkeller für Hochzeiten. Das hauseigene Amphitheater ist jedes Jahr Bühne für diverse Konzerte von Sheryl Crow, Kelly Clarkson, BB King, Brian Adams bis hin zu UB40 und vielen weiteren. Darüber hinaus veranstaltet die Familie jährlich die Concours d'Elegance, eine Oldtimer-Show, die über 1 Mio. Dollar an Spenden für Jugend-Landwirtschaftsorganisationen erzielt. Im Frühjahr sind die beeindruckenden Ironstone-Gärten Schauplatz der Calaveras County Narzissen-Schau. Bei der Obsession Art Week verwandeln sich die Räumlichkeiten von Ironstone in eine Kunstgalerie, die frische Kunst und frische Jahrgänge des Weinguts im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Dach vereinen.

Von dem ganzen Trubel lassen sich Chefwinzer Steve Millier und Önologin Melissa McDonald nicht aus der Ruhe bringen. Für die Weine der Classic-Label-Linie greifen die beiden auf Trauben aus der Lodi AVA zurück, einer seit 1986 geschützten Weinbauregion in Kalifornien mit der höchsten Dichte an "Alten Reben" und berühmt für seine Zinfandel-Weinberge. Einer der berühmtesten ist der Rous Vineyard, der 1909 gepflanzt wurde und dessen Wein jedes Jahr mit neuem Label als Reserve Ancient Vine Zinfandel auf den Markt kommt. Die Reserve-Linie stammt ansonsten aus der Sierra Foothills AVA, einer von Vulkan- und Granitgestein gezeichneten Region, die sich entlang des Sierra Nevada Gebirges erstreckt.

Die Weine von Ironstone Vineyards sind beeindruckende Schätze kalifornischen Weinhandwerks. Sie funkeln wie "Ironstone's Crown Jewel" im Glas und besitzen eine Tiefe und Vielschichtigkeit wie das Ironstone-Gebäude. Ihr Nachhall ist so lang wie stehende Ovationen im Amphitheater. Ein überzeugendes Gesamtkonzept