Art. Nr. 206.072
Enate DO Crianza 2019
von Enate (Somontano) aus Spanien/Somontano

Farbe: | dunkles Bordeauxrot mit bläulichen Reflexen |
Rebsorte: | 70% Tempranillo, 30% Cabernet Sauvignon |
Charakteristik: | komplexe Faszination: mineralische Nuancen mit dunkelbeerigen Noten werden von Kaffee- und Schokoaromen begleitet. Fülle und Eleganz mit dezenten Röst- und Karamelaromen wirken animierend |
Liefereinheit: | 6 Flaschen à 0,75 Liter |
Lagerfähigkeit: | 7 Jahre | Gesamtsäure: | 6 g/l |
Alkoholgehalt: | 15 % vol. | Restzucker: | 2,5 g/l |
Auszeichnungen
- Mundus Vini: Gold (Jg. 2017)
- Concurso International premios Zarcillo:
- Freigeschaltet:
- James Suckling: 90 Punkte (Jg. 2015)
Gastronomische Empfehlungen
Nudelgerichte mit Tomatensoßen, kräftige Gerichte von Schwein und Rind (Braten in dunklen Soßen, gegrilltes Fleisch), Wildgerichte, Hartkäse, Edelschimmelkäse
Beschreibung
Beide Rebsorten werden getrennt von einander bei 26°C in Edelstahl vergoren. Nach der malolaktischen Gärung reift der Cabernet Sauvignon in französischer Eiche und der Tempranillo in amerikanischer Eiche.
Der Reifprozess beträgt insgesamt 9 Monate. Danach werden beide Weine mit einander vermählt und reifen weitere 12 Monate bis zur Abfüllung im Edelstahltank. Nach der Abfüllung beginnt eine finale Reifung für ca. 1 ½ Jahre auf der Flasche, bis das fertige Produkt in den Markt kommt.
Enate
Enate ist einer der großen Namen wenn es um spanischen Wein geht. Die Bodega liegt in einer traditionsreichen Weinregion, dem Somontano. Somontano bedeutet am Fuße der Berge, hier also wohl geschützt am Fuße der Pyrenäen. Der Name der Bodega ist dem kleinen Dorf Enate entlehnt, das im Somontano, unweit von Barbastro liegt. Dort befindet sich der größte Teil ihrer Weinberge. Die Weine werden ausschließlich aus eigenem Rebgut erzeugt und die Weinberge nach den Prinzipien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet. Das Team der Bodega ist jung, hoch motiviert und bestens ausgebildet.
Enate hat von Anfang an hohe Maßstäbe gesetzt. Das erklärte Ziel ist es, Weine für die Weltspitze zu machen. Jesús Artajona, einer der der profiliertesten Weinmacher Spaniens, trägt einen Großteil dazu bei. Er hat in Bordeaux Weinbau studiert und anschließend für Top-Weingüter, wie das namenhafte Château Margaux als Önologe gearbeitet. Seine Handschrift und sein Credo Weine, vom Terroir geprägte Weine mit weichen Tanninen und einer französisch anmutenden Stilistik. Weine mit Kraft und Vitalität, aber vor allem Weine mit großer Eleganz.
Von Beginn an spielt Kunst für Enate eine zentrale Rolle. Die Weine sind wahre Kunstwerk, jede Flasche ein Abbild zeitgenössischer Kunst. Daher hat Enate alle wichtigen lebenden spanischen Künstler gebeten, für sie zu malen. Entstanden ist eine Kunstgalerie mit mehr als 100 Gemälden. Darunter finden sich alle großen Namen der zeitgenössischen spanischen Malerei wieder, wie Tapies, Chillida, Saura oder Torner. Um das künstlerische Erbe fortzuführen wird die Sammlung von jungen Künstlern komplettiert, Teilnehmer des Enate EnArte Awards. Aus den Gemälden der Sammlung werden die Motive für die Etiketten der Weine ausgewählt. Diese Idee war entscheidend beim Bau der Bodega. Die architektonische Formensprache ist modern und von klassischer Einfachheit. Enate ist rundum ein Gesamtkunstwerk.
Enate Uno - Es kann nur einen geben!
"Enate Uno ist nicht nur der beste Weißwein des Somontano, sondern der Beste von ganz Spanien" (José Peñin in Sibaritas).
Ein winziger Weinberg mit 1700 Reben, winzige Erträge auf armem Boden und die Reben kämpfen ums Überleben. Das sind die Voraussetzungen für Weltklasseweine wie den Uno Blanco und den Uno Tinto, beide streng limitiert. Es wird nur der freilaufende Most verwendet, der anschließend ca. 20 Monate in französischen Barriques vergoren wird. Das Ergebnis sind hochkonzentrierte Weine mit viel Volumen, Dichte und Komplexität.
Wer erstmal in diesen Weinbergen steht, direkt am Planacour Plateau neben dem Dorf Salas Bajas, versteht spätestens dann die Einzigartigkeit der Weine: Die immerwährende Brise, das leise Rascheln der Blätter, die Spuren der Wildtiere und die beruhigende Stille, zieht jeden Besucher in seinen Bann.