Art. Nr. 405.701

Terre de Tramontane Arrivant Rouge AOP - Bio 2020

von Domaine Terre de Tramontane aus Frankreich/Languedoc-Roussillon

Languedoc-Roussillon
Farbe: funkelndes rubinrot
Rebsorte: 60% Grenache, 25% Syrah, 15% Mourvèdre
Charakteristik: in der Nase reife rote Frucht mit würzigen Nuancen der umgebenden Garrigue. Besitzt am Gaumen komplexe Eleganz mit kraftvollen Tanninen. Ein langes, crescendierendes Finish!
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 5 Jahre Gesamtsäure: 4,7 g/l
Alkoholgehalt: 14,5 % vol. Restzucker: 0,1 g/l
Auszeichnungen
  • Concours G: Gold (Jg. 2022)
Gastronomische Empfehlungen

Lammkeule mit frischen Kräutern, Wild-Ragout mit Bandnudeln oder auch zu ausgewählten Käsesorten

Beschreibung

Hier geht es zum Flyer für die Auszeichnung des TdT Rouge, sowie des Tradition Prat Bibal beim Concours Général Acricole de Paris.

Domaine Terre de Tramontane

Frische Weine aus dem heißen Süden Frankreichs

Die 10 Hektar Weinberge der Domaine Terre de Tramontane befinden sich in einer ganz ungewöhnlichen Lage: sie sind fast alle nach Norden ausgerichtet und werden durch den Fallwind ,,Tramontane" zusätzlich mit Kühle und Frische durchweht. Die Trauben bleiben trotz des heißen Klimas gesund und können voll ausreifen.
Die Weinberge liegen zu Füßen des Vulkans Sainte Marthe, der in grauer Vorzeit die Böden durcheinander gewirbelt hat: Keuper, Mergel, Buntsandstein, Schiefer, Kalkstein und Basalt schaffen einen reichen Boden für vielschichtige, spannungsreiche Weine. Die Geschwister Johanna und Daniel Freund -Eigentümer der Domaine Terre de Tramontane- verfolgen hier ihre ganz eigene Vision: nach den Regeln des biologischen und biodynamischen Weinbaus werden hier exklusive Spitzenweine erzeugt, die sich durch große Ausdruckskraft, Frische und Lebendigkeit auszeichnen.
Jeder Handgriff in den Weinbergen der Domaine Terre Tramontane folgt dem Ziel, frische, lebendige, ausdrucksstarke Weine zu erzeugen. Um den Reben die notwendige Kraft und Vitalität dafür zu geben, wird den Prinzipien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gefolgt. Die Lebendigkeit der Böden wird geschützt und gestärkt durch Verzicht auf chemische Mittel. Stattdessen werden pflanzliche Auszüge, Tees, Präparate 500 und 501 genutzt, um das natürliche Gleichgewicht zwischen Böden, Pflanzen und Tieren zu stärken. Rebschnitt, Trester und all diejenigen natürlichen Produkte, die auf der Domaine anfallen, werden genutzt, um als Kompost die Böden zu düngen und zu stärken.
Die Ernte findet ausschließlich von Hand und in den kühlen Morgenstunden der Tage statt, um die Qualität und Frische zu erhalten. Und während der Gärung kommen ausschließlich wilde Hefen zum Tragen.