Art. Nr. 404.599

La Marina - Cuvée Rosé VdP Côtes de Gascogne 2023

von Domaine de Menard (Gondrin) aus Frankreich/Gascogne

Gascogne
Farbe: rosé
Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Marselan
Charakteristik: In die Nase strömen Aromen von knackigen Erdbeeren und saftigen Brombeeren. Lebendig und frisch am Gaumen, animiert der Rosé La Marina gewohnt süffig zum weitertrinken.
Liefereinheit: 6 à 0,75 Liter
   Gesamtsäure: 3,3 g/l
Alkoholgehalt: 12 % vol. Restzucker: 6,9 g/l
Gastronomische Empfehlungen

gegrillte Pilze, Meeresfrüchte und Fischgerichte, Nudeln in hellen Soßen

Beschreibung

Egiodola ist eine französiche Neuzüchtung aus dem Jahr 1954 und eine Kreuzung der Sorten Abouriou x Tinta de Madeira (auch Tinta Negra genannt). Die Ernte begann am 6. September 2023. Für den Syrah wurde ein Ertrag von 80 hl/Hektar angegeben und für den Egiodola von 48 hl/ha.
Die Gärung verlief 3 Wochen bei kontrollierter Temperatur. Die Böden haben einen hohen Kalkanteil. Die Trauben wurden sehr schonend gepresst, um wenig Farbe zu extrahieren.

Domaine de Menard

Das Weingut Domaine de Menard in der Gascogne liegt an einem einzigartigen Ort in der Nähe des Jakobsweges, der als Bretagne d'Armagnac bekannt ist. Dieser Ort birgt eine faszinierende geologische Besonderheit: Einst war er Meeresboden, noch heute finden sich zwischen den Reben und im Untergrund Muschelreste und Fossilien. Sogar versteinerte Jakobsmuscheln liegen in den Rebzeilen, was diesem Ort auf dem Jakobsweg eine besondere Bedeutung verleiht.

In den Weinbergen der Domaine de Menard gedeihen vor allem "atlantische" Rebsorten wie Colombard, Ugni Blanc und Sauvignon Blanc. Unterstützt durch das hervorragende Mikroklima der Gascogne und das einzigartige Terroir, das den Weinen eine seltene Reinheit und Mineralität verleiht, entstehen charakteristische und erfrischende Weine. Die Domaine pflegt ihre Reben nach den Prinzipien des naturnahen Weinbaus, wobei jede Rebsorte auf ihrem idealen Standort kultiviert wird. Die Trauben werden selektiv zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet, um die Qualität und den Aromenreichtum der Beeren, die nur bei optimaler Traubengesundheit vorhanden sind, zu gewährleisten.

Verantwortlich für die gesamte Vinifikation ist die Besitzerin und Önologin Elisabeth Prataviera. Ihre Weißweine zeichnen sich durch Eleganz und Leichtigkeit aus und duften nach reifen Früchten. Besonders bemerkenswert ist die mineralische Note, die bei Weinen dieser Preisklasse selten zu finden ist. Terroir, Tradition, hoher Anspruch und fundiertes Wissen zeichnen die Weine der Domaine de Menard aus.

Die Gascogne ist bekannt für ihre abwechslungsreiche Landschaft, die sich von der Atlantikküste bis zu den Ausläufern der Pyrenäen erstreckt und mit warmen Sommern und feuchten Wintern ein ideales Klima für den Weinbau bietet. Das Terroir ist vielfältig, mit sandigen Böden an der Küste und kalkhaltigen Böden im Landesinneren, was zu einer großen Vielfalt an Weinstilen führt. Obwohl die Region vor allem für ihre Armagnac-Produktion bekannt ist, hat sie in den letzten Jahrzehnten auch zunehmend Anerkennung für ihre hochwertigen Weißweine gewonnen. Insbesondere die knackigen, aromatischen Weine der Domaine de Menard sind ein hervorragendes Beispiel für das Potenzial der Gascogne als Weinbauregion.