Art. Nr. 407.422

Brise de Grenache Rosé AOC - Bio 2022

von Vignobles Michel Gassier (Caissargues) aus Frankreich/Rhône

Rhône
Farbe: glitzerndes Rosa
Rebsorte: Grenache, Mourvedre
Charakteristik: der Wein bleibt der Linie Gassier treu: d.h. hier überwiegen die terroirbetonten Aromen, in der Nase rote Früchte, Wildblumen, Kräuter und etwas Mandel aber auch saftiger weißer Pfirsich, macht Druck am Gaumen, ohne schwer zu sein, im Ausklang eine schöne salzige Note
Liefereinheit: 6 à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 2 Jahre Gesamtsäure: 4,54 g/l
Alkoholgehalt: 13,5 % vol. Restzucker: 0,3 g/l
Auszeichnungen
  • James Suckling: 92 Punkte (Jg. 2021)
Gastronomische Empfehlungen

vielfältiger Speisebegleiter, passt sehr gut zu gebratenem oder gerilltem Gemüse, Fisch, Geflügel und besonders zu Meeresfrüchten. Leicht bis scharf asiatisch gewürzte Gerichte und fruchtige Desserts.

Beschreibung

Frühe ernte, Hautkontakt der Schale für 12-24 Stunden um Farbe und Aromen zu extrahieren. 60% der Trauben werden unter Sauerstoffausschluss gepresst. Der Saft wird auf 12°C gekühlt um den Most schnell abzustechen. Temperaturkontrollierte Gärung bei 16-18°C für ca. 21 Tage. Reifung auf der Feinhefe mit regelmäßigem Rühren für 8 Wochen.

Vignobles Michel Gassier

Michel Gassier ist mehr als ein Winzer, er ist ein ?Agrar-Forscher?, tief verbunden mit dem Land, in dem er aufgewachsen ist. Die Arbeit im Weinberg ist für Gassier nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft. Er ist überzeugt, dass das Terroir umso mehr von sich preisgeben kann, je weniger es gestört wird. Durch Beobachtung, Respekt und Geduld gibt er dem Boden die Zeit, die er braucht, um sein Bestes zu geben - für uns und die kommenden Generationen.

Gassier ist immer auf der Suche nach dem perfekten Weinberg, der die Frische im Wein bewahrt und biologisch bewirtschaftet werden kann. Im Keller greift er nur so weit wie nötig ein, damit die Weine ein persönliches Abbild ihrer Appellation und ihrer Rebsorten werden. Michel Gassier ist aber auch ein Forscher. Er hinterfragt gerne, strebt nach Perfektion und betrachtet jeden seiner Weine als einzigartige Kreation, die ihren eigenen Weg im Weinberg, im Weingut und im Keller braucht. Er tauscht sich gerne mit anderen terroirorientierten Winzern aus und lässt sich von deren Überzeugungen und Methoden inspirieren. Zu Hause lässt er sich inspirieren und interpretiert ihre Techniken auf seine einzigartige Weise.

Als leidenschaftlicher Verfechter der Costières de Nîmes und "seiner" Camargue widmen sich seine Frau Tina und er der Herstellung von Weinen, die ein intimer Ausdruck seines Terroirs sind und das Potenzial und den Reichtum seiner Appellation zeigen. Jedes Detail, von der Pflege des Terroirs bis zur Assemblage der Weine, spiegelt die Verbundenheit mit dem Terroir wider - selbst die Etiketten der Weine. Eine Arbeit, eine Überzeugung und viele Weine zum Verlieben.