Torrent

Torrent / Cordoba

Die Geschichte von Aceitunas Torrent ist eng mit der spanischen Oliventradition verbunden. Das Unternehmen wurde 1898 von Francisco Torrent Terol gegründet, der von seiner Heimatstadt Alicante nach Córdoba zog. Dort begann er mit der Herstellung von Fässern für Olivenöl und Tafeloliven und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit tätig ist.

Die Kombination aus Geschichte und Prinzipien macht das Wesen der Marke Aceitunas Torrent aus. Die vierte Generation der Familie Torrent folgt noch immer den gleichen Prinzipien wie der Gründer Francisco Torrent Terol - höchste Olivenqualität in jeder Dose. Máximo Torrent San Emeterio, der Sohn von Francisco, übernahm die Leitung und ebnete den Weg für die Sorte Hojiblanca, die heute als Spitzenqualität unter den Tafeloliven gilt und die am meisten verzehrte Olive der Welt ist.

Francisco Torrent Béjar, der Sohn von Máximo, führte das Unternehmen in die Zeit der Modernisierung und Industrialisierung. Er verlegte die Fabrik in das Industriegebiet Las Quemadas und führte neue Systeme in den Produktionsprozess ein, darunter die Fermentation. Dieser Schritt ermöglichte eine erhebliche Steigerung der Produktionskapazität und eine Professionalisierung der Dienstleistungen.

Im Jahr 2015 unterzeichnete die Familie Torrent ein Familienprotokoll, das eine Philosophie festlegt, die über den rein kommerziellen Aspekt des Unternehmens hinausgeht. Darin werden die Grundregeln festgelegt, die nicht nur den Fortbestand des Unternehmens garantieren, sondern auch die Solidität der Werte, die jede Generation der Torrent-Dynastie stützen. Im selben Jahr erwarb das Unternehmen seinen Sitz im Zentrum von Córdoba und gründete die Grupo Torrent.

2016 übernahmen Francisco und Blanca Torrent Cruz, die vierte Generation der Familie Torrent, die Leitung der Grupo Torrent und von Aceitunas Torrent. Francisco Torrent Béjar wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt und widmete sich der Ausbildung der fünften Generation und der Niederschrift seiner Memoiren.

Die Produkte von Torrent