Art. Nr. 206.926

Tapas Club Tempranillo Appassimento 2018

von Tapas Club aus Spanien/Regionalweine Spanien

Farbe: Dunkelrot mit violetten Reflexen
Rebsorte: Tempranillo
Charakteristik: Kraftvoll und geschmeidig entfaltet die Tempranillo Traube als Appassimento eine imposante, zart schmelzende Fruchtfülle, am Gaumen zeigt sich das volle Spektrum süß-würziger Aromen, kräftig schnaufender Abgang
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 4 Jahre Gesamtsäure: 5,5 g/l
Alkoholgehalt: 13,5 % vol. Restzucker: 16 g/l
Auszeichnungen
  • Mundus Vini: Silber (Jg. 2018)
Gastronomische Empfehlungen

Begleitet kräftige Wildgerichte, Braten und Rebhuhn-Pasteten. Harmoniert ebenfalls zu Zartbitterschokolade und süßen Desserts.

Beschreibung

Zu einer längst vergessenen Zeit nannte einst ein sanftmütiger Stier die Gebirgsregion in Jumilla, Spanien sein Zuhause. Angelockt durch die fruchtigen Tempranillo-Trauben beanspruchte der Jungstier das Terroir für sich.
Nichts ahnend landete beim Grasen, rund um einen scheinbar vertrockneten Rebstock, eine rosinierte Traube in seinem Maul und es war sofort um ihn geschehen. Mit seiner schier unbändigen Kraft setzte er alles daran, sein Territorium so umzuwandeln, das fortan alle Reben solch kostbare Trauben hervorbringen. Donnergrollen und dunkler Nebel war lange Zeit über der ‚Finca en el Término de Arriba‘ (dt. Die Lage am obersten Rand) zu vernehmen. Aus Stunden wurden Tage und aus Tagen wurden Wochen, bis das Wüten des Stiers endlich ein Ende fand.
Auf dem Gebirgskamm thronend überblickte er sein Werk. Die Sonne in seinem Rücken kämpfte sich langsam zurück auf die brüchigen Gesteinsbrocken, die sich zu tausenden um die einzelnen Rebstöcke gelegt hatten. Schnaufend und stampfend schob er auch die letzten Quellwolken über den Horizont und die Sonne sollte nie wieder verdeckt werden. Einheimische der Region tauften den Stier daraufhin Apolinar, den Sonnengott.
Apolinar wurde seither nie wieder gesehen, doch die Region ist bis heute von seiner „Hufschrift“ gezeichnet. Lediglich 35 hl. pro Hektar Ertrag lassen sich aus seinem Erbe gewinnen. Mehr als genug, befanden die Bodega Alceño und Weinkontor Freund im Jahr 2018 und es entstand ein spanischer Appassimento mit imposanter Fruchtfülle, der dem imposanten Mythos mehr als gerecht wird. Ein Wein, wie gemacht für spanisches Fingerfood und damit prädestiniert für die Aufnahme in die beliebte Tapas Club Reihe.

Tapas Club

Wenn wir an Spanien denken, dann auch an Barcelona, Logroño oder Pamplona, die
Hochburgen der spanischen Tapas-Kultur. In kleinen, gemütlichen Gassen reihen sich Seite an Seite kleine Restaurants mit einer tollen Auswahl unterschiedlicher Tapas, kleinen Appetithäppchen. Die Restaurants sind meistens so voll, dass eigentlich niemand auf die Idee kommt sich einen Sitzplatz zu suchen. Die Tapas werden im Stehen verzehrt und dazu gibt es eine schöne Auswahl an regionalen, typischen Weinen, die einfach Spaß machen, unkompliziert sind und zu den Tapas passen. Tapas sind ein Stück spanische Lebenskultur, sie stehen für feiern, Spaß haben, den Alltag hinter sich lassen und gemeinsame Zeit mit guten Freunden verbringen. Tapas sind generationsübergreifend und beliebt bei Jung und Alt.

Mit unserer ´Tapas Club´-Linie haben wir uns genau diesem Lebensgefühl gewidmet.
Tapas Club ist nicht nur Wein, sondern der Anfang einer ganzen Reihe an Produkten rund um das Thema Spanien, Essen, Lifestyle und Lebensfreude.

Nach diesen Leitlinien haben wir uns auf die Suche begeben, Weine zu entdecken, die Lebensfreude ausstrahlen, unkompliziert sind und sofort ansprechend begeistern. Unser Anspruch ist es, Ihnen jedes Jahr das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und die Qualität auf einem hohen und verlässlichem Niveau zu halten. Aus diesem Grund sind wir auch vollkommen frei, was die Auswahl unserer Produzenten betrifft. Wir entscheiden jedes Jahr neu, welche Qualitäten am besten zu unseren Tapas-Club-Weinen passen und erteilen dann die Freigabe, für uns zu produzieren.

Nur so können wir Ihnen langfristig garantieren, dass in jeder Flasche Tapas Club genau das drin ist, was Sie und Ihre Kunden kennen und erwarten: tolle Weine zu einem fairen Preis, die einfach Spaß machen und begeistern. ¡Viva Espana! ¡Viva Tapas Club!

"Donnergrollen und dunkler Nebel lag über der ‚Finca en el Término de Arriba‘ (dt. Die Lage am obersten Rand)." Wir begrüßen den Appassimento Tempranillo als neuestes Mitglied der Tapas Club Linie! Apolinar betritt die Bühne und lässt seine Zeugen schnaufend zurück.