Art. Nr. 401.055
Moulin à Vent « Les Burdelines » 2020
von Domains Laurent Perrachon et Fils (Juliénas) aus Frankreich/Beaujolais

Farbe: | dunkel schimmerndes rot |
Rebsorte: | Gamay |
Charakteristik: | Der "Lord of Beaujolais" besticht durch Aromen von Lilien, Gewürzen und reifer Frucht in der Nase, am Gaumen frisch mit gekonnt eingebundenen Tanninen, besitzt noch vielversprechendes Reifepotential |
Liefereinheit: | 6 Flaschen à 0,75 Liter |
Lagerfähigkeit: | 10 Jahre | Gesamtsäure: | 5,39 g/l |
Alkoholgehalt: | 13,5 % vol. | Restzucker: | 0,4 g/l |
Auszeichnungen
- Wine Enthusiast: 92 Punkte (Jg. 2018)
Gastronomische Empfehlungen
Begleitet kräftige Käseplatten sowie rote Fleischgerichte, gebraten oder geschmorrt.
Beschreibung
Die Trauben stammen einzig vom Plateau "Les Burderlines". Diese Lage wird von der Familie immer zuerst geerntet. Die Reben sind 50 Jahre alt und die Böden besitzten einen hohen Mangananteil. Seine robuste Art macht den Moulin à Vent zum "Seigneur des Beaujolais", der Lord des Beaujolais!
Domains Laurent Perrachon et Fils
Die Familie Perrachon kümmert sich mittlerweile in fünfter und sechster Generation sorgsam um den Anbau der Kernrebsorte Gamay und die Produktion von herausragendem Beaujolais. Erste Wurzeln der Familie in Verbindung mit Wein und der Region gehen auf das Jahr 1601 zurück. Heute besitzt die Familie mehrere kleine Weingüter mit dem Fokus auf der Domaine des Mouilles und insgesamt 26 Hektar Anbaufläche. Davon sechs Cru Lagen (Juliénas, Morgon, Moulin-à-Vent, Fleurie, Chenas and Saint-Amour), die sie gekonnt miteinander vinifizieren. Das macht sie zu einem unabhängigen Beaujolais Produzenten mit einem scheinbar unerschöpflichen Schatz an Erfahrungen.
Die Ernte erfolgt per Hand und die Vinifikation nach traditioneller, für Beaujolais üblicher Kohlensäuremaischung. Anschließend reifen die Weine langsam und schonend im Keller aus dem Jahr 1702. Die Weine von Laurent Perrachon besitzen eine atemberaubende Komplexität und Vielschichtigkeit und sind ein bemerkenswertes Abbild ihrer jeweiligen Lagen und Böden. Jeder Beaujolais von Laurent Perrachon kann sorglos noch über Jahre im Weinkeller gelagert werden und überrascht auch alteingesessene Weinkenner!