Art. Nr. 303.110

Riesling N° 12 Unterstenberg VDP. Große Lage 2020

von Weingut Peter Lauer (Ayl) aus Deutschland/Saar

Saar
Farbe: intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen
Rebsorte: Riesling
Charakteristik: Rassig, kraftvoll und feinwürzig mit klarer Aromatik von gelbfruchtigem Kern- und Steinobst als auch Zitrusfrucht sowie erdigen Nuancen. Geprägt von Facettenreichtum, Eleganz, Spannung und Konzentration führt reichlich Schmelz, eine feine Schiefermineralik und eine lebhafte Säure in ein aufregendes, langes Finale.
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter
Lagerfähigkeit: 10 Jahre Gesamtsäure: 6,2 g/l
Alkoholgehalt: 12 % vol. Restzucker: 10,7 g/l
Auszeichnungen
  • Jancis Robinson: 16,5 Punkte (Jg. 2015)
  • Versand: 16,5 Punkte (Jg. 2015)
  • Jancis Robinson: 17 Punkte (Jg. 2017)
  • Versand: 17 Punkte (Jg. 2017)
  • Robert Parker / The Wine Advocate: 92-94 Punkte (Jg. 2018)
Gastronomische Empfehlungen

ideal zu scharfen oder asiatischen Speisen, aber auch als Solist zu genießen

Weingut Peter Lauer

Das traditionsreiche Weingut Peter Lauer liegt idyllisch an der Saar und hat seit seiner Gründung im Jahr 1830 einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Heute von Vater Peter und Sohn Florian geführt, widmet es sich ganz der Produktion charaktervoller Rieslingweine und ist seit 2013 stolzes Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP).

Das Herzstück des Weinguts sind seine Weinberge, darunter die berühmten Parzellen der Ayler Kupp. Hier stehen zum Teil über 100 Jahre alte Rebstöcke. Jeder Wein ist das Produkt seiner Parzelle, und das Weingut legt Wert darauf, dies auch auf den Etiketten kenntlich zu machen. Die Weine werden spontan vergoren, lange auf der Feinhefe ausgebaut und von Zeit zu Zeit aufgerührt, um ihnen eine saftige, cremige Fülle zu verleihen.

Neben der Ayler Kupp bewirtschaftet das Weingut zwei weitere bedeutende Lagen an der Mosel, den Feilser an der Saar und den Schonfels. Auch die in Vergessenheit geratene Lage "Lambertskirch" wurde neu bepflanzt und rekultiviert. Besonderes Augenmerk gilt den rassigen, feinherben Rieslingen mit spürbarer Restsüße, ausgeprägter Balance und satter Tiefe. Diese Weine sind nicht zu alkoholreich, zeichnen sich aber durch ihre stilvolle Eleganz aus.

Die Arbeitsweise des Weinguts Peter Lauer spiegelt die Wertschätzung traditioneller Techniken und Nachhaltigkeit wider. Sie verzichten auf den Einsatz von Gen- oder Zuchthefen und nutzen die natürliche Hefeflora des Weinguts für die Gärung. Ebenso wird auf den Einsatz von Herbiziden, Insektiziden und Milbenbekämpfungsmitteln verzichtet, um die natürliche Flora zu schützen. Jede Flasche ist das Ergebnis einer sorgfältigen Handlese und einer schonenden Pressung, die ihren Weinen Eleganz und Finesse verleihen.

Mit einer Rebfläche von 7,5 Hektar, einem Durchschnittsertrag von 55 hl/ha und einer Jahresproduktion von 40.000 Flaschen steht das Weingut Peter Lauer für handwerkliche Finesse, Leidenschaft für den Riesling und Hingabe an traditionelle Herstellungsmethoden.