Château Tour Bayard
Bordeaux

Château Tour Bayard / Bordeaux

Das Château Tour Bayard ist ein kleines Familienweingut, eingebettet in die idyllische Region der Montagne Saint-Emilion. Auf rund 10 Hektar bewirtschaftet Julien Richard das Weingut in dritter Generation. Im Gegensatz zu anderen Weingütern war es nie das Ziel der Familie Richard, flächenmäßig zu expandieren. Stattdessen konzentriert sie sich auf die bestmögliche Qualität ihrer Weine. Diese erreichen sie durch akribische Sorgfalt, intensive Handarbeit und den bewussten Verzicht auf alles, was den Boden belasten könnte. Herbizide haben auf ihrem Weingut keinen Platz, stattdessen setzen sie auf natürlichen Dünger, um das Terroir - das größte Potenzial eines jeden Winzers - zu schützen und zu erhalten.

Wer den Wein probiert, spürt, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die Familie Richard bei der Arbeit ist. Ihr Montagne Saint-Emilion ist vollmundig, reich und konzentriert und besticht durch seine würzigen Schichten und seinen langen, duftenden Abgang, wie auch der berühmte Weinexperte Robert Parker feststellt. Nach dem Dekantieren entfaltet der Wein in der Nase Trüffelaromen, die dann Noten von reifen Früchten weichen. Er besticht weiterhin durch seine intensive kirschrote Farbe und seine ausgeprägte Tanninstruktur, die sich in einem frischen und köstlichen Abgang fortsetzt.

Unterstützt wird das Château von dem erfahrenen Berater Hubert de Boüard, der dem Weingut mit seinem großen Fachwissen zur Seite steht. Nicht zuletzt deshalb ist Château Tour Bayard mit dem trinkreifen Montagne Saint-Emilion ein Meisterwerk gelungen, das sich durch seine samtige und feine Textur auszeichnet.

Die Region Saint-Emilion, in der das Weingut liegt, ist bekannt für ihre kalk- und lehmhaltigen Böden, die sich besonders gut für den Anbau der Rebsorte Merlot eignen. Die komplexen, fruchtigen und oft samtig weichen Weine, die hier entstehen, genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Jeder Schluck Château Tour Bayard ist somit auch ein Zeugnis für das erstklassige Terroir und die jahrhundertealte Weinbautradition in Saint-Emilion.

Die Weine von Château Tour Bayard