Substance

Substance / Washington

Die wallende (mittlerweile schneeweiße) Lockenmähne, der ernste und etwas kühle Gesichtsausdruck sowie seine kraftvollen Bärenpranken sind bereits so etwas wie sein Markenzeichen geworden. Charles Smith, ein kreativer, fokussierter Kopf mit Anpack-Mentalität.

Sein Schaffen begann als Manager einer Rockband in den 90er Jahren. Auf einer Tour durch Europa entdeckte er schließlich auch seine Faszination, Leidenschaft und Liebe zum Wein. 1999 entstand mit den Syrah Trauben von Christophe Baron, Charles‘ erstem Wegfährten im Winebusiness in Washington, der erste K-Vintners-Wein Jahrgang 99. Er verkaufte 330 Kisten dieses Weins aus seinem Kofferraum heraus und wusste, das ist erst der Anfang. Die Erfolgsgeschichte konnte amerikanischer kaum sein: mit der letzten Flasche selbstgemachten Syrah und seinem K-Konzept ging er in eine Bank. Wenig später kam er mit einer leeren Flasche und einem Kredit wieder heraus.

Heute, 20 Jahre später, befinden sich eine ganze Reihe expressiver, ausdruckstarker Weinmarken fest im Griff des exzentrischen Winemakers Charles Smith. Willkommen in Washington, willkommen in seiner Heimat, willkommen bei HOUSE of SMITH! Das sind K-Vintners, Substance, ViNO CasaSmith, SIXTO, B.Leighton, POPUP und Golden West.

Substance Cabernet Sauvignon (606200) entspringt aus einer simplen wie auch herausfordernden Idee: den beste Cabernet Sauvignon zum kleinsten Preis in ganz Amerika zu produzieren. Dafür greifte Charles Smith nur ganz dezent in den traditionellen Produktionsprozess ein: natürliche Fermentation, Fassreifung und ungefilterte Flaschenfüllung. Er wollte einen Wein mit Substanz produzieren und das geht bekanntlich nur in kleinen Fässern und kleinen Mengen. Doch die Geschichte wollte weitergeschrieben werden.
Die Substance Vision reifte weiter und daraus entwickelte sich eine bemerkenswerte Vineyard Collection. Substance ist heute eine moderne Interpretation klassischer Bordeaux Rebsorten. Hauptsächlich Cabernet Sauvignon und Merlot werden von exklusiven Einzellagen selektioniert, um die Essenz einer jeden Rebsorte authentisch in die Flasche zu bringen. Charles Smith bezeichnet Substance als „(…) authentische Weinproduktion vom Weinberg in die Flasche bis ins Glas!“. Das gelingt glaubhaft und überzeugend. 100% Washington

Die Weine von Substance