Tolaini
Toskana

Tolaini / Toskana

Vom Spediteur zum Supertoskaner, so merkwürdig das auch klingt, aber das ist die Geschichte von Tolaini. Pier Luigi Tolaini ist Patriot durch und durch. Vor einem halben Jahrhundert verließ er seine Heimat, die Toskana und wanderte nach Amerika aus. Einzig mit dem Ziel, dort das nötige Geld zu verdienen um zurückzukehren und ein Weingut aufzuziehen, das Supertoskaner erzeugt.
Nachdem Pier Luigi in Amerika eine bekannte Spedition aufgebaut hatte, kehrte er zurück. Nach vierjähriger Suche, fand er die geeigneten Weinberge für sein Projekt in Montebello und San Giovanni im Herzen des Chianti Classico. Auf den Galestro-Böden (blaugrauer Kalkstein-Schieferboden und bester Boden im Chianti) von Montebello und den durchlässigen Tuff-Böden von San Giovanni wurden junge Weinstöcke gepflanzt: Sangiovese und die Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot.
Dass Pier Luigi längst sein Ziel erreicht hat und in der Liga der Supertuscans mitspielt beweisen die regelmäßig hohen Parker-Bewertungen. Kein Wunder, denn der bekannte Önologe und Berater Michel Rolland, ist auch mit von der Partie und steht beratend zur Seite.
Der Buchstabe aus dem alten etruskischen Alphabet, der wie unser T anmutet, hat Tolaini bewusst als Symbol gewählt.
Einerseits steht das T für den Namen des Weingutes andererseits soll damit die Verbundenheit zur Tradition ausgedrückt werden.

Leider konnten wir mit dem Suchbegriff keine Produkte finden!