Graciano DO - BIO -

Graciano DO - BIO - 2010

Art. Nr. 330.610

Herkunftsland/Region: Spanien/La Mancha

Name und Ort des Gutes: Parra Jimenez (Las Mesas)

Auszeichnungen

  • Weinwirtschaft: 14, 5 von 20 Punkten (sehr gut) bei der Bioweinverkostung der Weinwirtschaft (Jg. 2005)

Weingut / Erzeuger

Graciano ist eine weitere jener autochthonen spanischen Rebsorten, die in den
letzten Jahren ein wenig ins Abseits gerieten. Dabei hat Graciano viel Potenzial und er war in der Vergangenheit aus derspanischen Weinszene nicht wegzudenken.
Graciano war immer ein wichtiger Bestandteil der roten Riojas. Er gab den Weinen Säure und Struktur. Der Graciano ist die aromatischste Rebsorte, die in der Rioja verwendet wurde, ihre Charakteristik sind balsamische Aromen und Töne von orientalischen Gewürzen. Heute werden die Weine in der Rioja überwiegend aus Tempranillo gemacht, der Anteil des Graciano ist unter 1 % gefallen.
Bodegas Parra Jimenez ist ein Familienbetrieb in der Mancha. Die Bodega arbeitet seit 1993 ökologisch. Die Rebflächen liegen bei dem Örtchen Las Mesas. Die Familie Parra pflegt die autochthonen Rebsorten. Entstanden sind Weine mit großer Eigenständigkeit, die weit ab liegen vom Mainstream, die aber allemal mit Spaß zu trinken sind.


Beschreibung

Farbe: dunkler Brombeerton
Rebsorte: Graciano
Charakteristik: kraftvoll, Aromen von dunklen Kirschen, Blaubeere und Würzkräutern, balsamische Noten, spannende Persönlichkeit
Liefereinheit: 6 Flaschen à 0,75 Liter

Analyse

Lagerfähigkeit: 4 - 7 Jahre Gesamtsäure: 4.8 g/l
Alkoholgehalt: 13 %vol. Restzucker: 1.9 g/l

Gastronomische Empfehlungen

kräftige Gerichte von Schwein und Rind, Braten in dunklen Soßen, gegrilltes Fleisch, Lamm und Wild,


Alle Artikel von Parra Jimenez zeigen