Jean Pla Selection

Jean Pla Selection / Roussillon Fenouilledes

Jean Pla ist seit den 90er Jahren Spezialist für internationale Premium Weine. Doch ganz in der Tradition seiner Vorfahren, hat er sich seit 2000 auch dem Weinmachen zugewandt. In der Region zwischen den Orten Maury und St-Paul de Fenouillet, nahe den Pyrenäen, gilt er als Revolutionär. Das Obere Agly-Tal, ursprünglich bekannt für seine traditionellen Süßweine aus der Grenache Traube, liefert nun auch erstklassige, trockene, körperreiche Weine, die von einem einzigartigen Terroir geprägt sind. Und Jean Pla trug entscheidend dazu bei. Er wird in Journalistenkreisen auch "Godfather of Maury"genannt. Dass diese kleine Region, unweit der spanischen Grenze, eine Perle ist weiß auch Jancis Robinson, die das Obere Agly-Tal auf den 4. Platz der Neuen Top Weinbauregionen der Welt gesetzt hat.

Die Weine der Jean Pla Selection springen sofort ins Auge: witzige Illustrationen, die etwas über den Wein zum Ausdruck bringen. Zwei Etiketten illustrieren die Fabel, in der sich Fuchs und Rabe um ein Stück Käse streiten. Sie drücken aus, dass diese Weine besonders gut zu Käse passen. Das Etikett mit der Katze auf einem Wein soll ausdrücken, das dieser besonders weich und zart ist. Jean Pla macht Weine weil er Spaß daran hat und er will Weine machen, die dem Weintrinker Spaß machen, jeden Tag, eben keine edlen Tropfen für den zeremoniellen Weingenuss. Gerade das drücken seine humorvollen Etiketten auch aus.
http://www.jeanplaselection.com

Die Weine von Jean Pla Selection

Zufrieden? Jetzt Feedback direkt ans Management! close